Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

ICH-GEDANKEN und INFORMATIONEN

August 2018

Schreibtisch-Pausen-Balance in den Sommer-Ferien

Eigentlich hatte ich mir ja für Juli bis September eine Arbeitspause verordnet, weil ich dachte, ich brauche mal länger Ruhe mit einem Nichts-Tun.

Nun stelle ich mir die Frage, kann ich keine Ruhe geben, oder brauche ich sie gar nicht wirklich??

Im Denken an meine Vorbereitung „Herbstferien fürs ICH“, kribbelte es mir förmlich in den Fingern, weil mir ständig Ideen und Ergänzungen einfielen, die ich nicht einfach nur registrieren konnte, ich musste sie zu Papier bringen und gestalterisch ins Programm einbauen. Nun ist das Programm fertig, auch eine Kiste mit wunderbarem Arbeitsmaterial steht schon bereit, von mir aus kann es gleich losgehen, aber bis zum Herbst ist noch ein bisschen ZeitL.

Ganz gleich geht es mir nun in der Vorbereitung „1. Fachtagung für Berliner Schulsekretärinnen und Verwaltungsangestellte“ im Oktober. Das Thema dieser Tagung ist übrigens SELBST & ZEIT managen, wie passendJ.

Pausen sind wichtig, das ist ja klar, aber wenn das Arbeiten so viel Freude macht. Also sorge ich für die Balance und schaue bewusst nach Pausenangeboten-wirklichJ

Wie genießt Du Arbeitspausen und Ferien? Sind die wirklich entspannend, oder artet so manches in Freiheitstress aus?

Freizeitstress entsteht bei mir manchmal, besonders wenn Gäste da sind. Da wird jeden Tag ein Ausflug gemacht, eine Abendveranstaltung besucht, gekocht, gegessen,…Alles das macht mir viel Freude und doch braucht auch das Balance und achtsames Pausen machen, sowie Schweigezeiten, damit es ein wirklicher Genuss sein kann, oder?

Automatik aus und die eigenen Gefühle wahrnehmen ist der Zaubersatz…gut wenn er lebendig wirdJ.

Noch eine Frage an Dich: Woran merkst Du eigentlich, wenn Dein Leben die perfekte Balance von tun und nichts tun hat??

Bevor ich an den Faaker See Strand gehe, Pause machen, hier noch die Angebote für den kommenden Herbst in Berlin und Kärnten, vielleicht treffen wir uns ja in der einen oder anderen Veranstaltung, das würde mich sehr freuen.

  1. Nun schon zum 3. Mal, eine Woche "Herbst-Ferien fürs „ICH" in Kärnten, vom 20.- 27. Oktober 2018, für Frauen aus Kärnten und Berlin, die ihrem " ICH" was Gutes tun wollen. Die Angebote können auch tageweise gebucht werden. Details unter: http://wertschaetzende-kommunikation.eu/7-tage-in-kaernten-ferien-fuers-ich/
  2. Das monatliche Abendessen geht natürlich weiter, der nächste Termin ist am 17. August 18, wie immer 18- 21 Uhr, aber mit Veränderung, für noch mehr Kreativität und Erleben, im Essen zubereiten und Geschichten erzählen. Mehr unter: http://wertschaetzende-kommunikation.eu/in-goedersdorf-abendessen-und-geschichten-erzaehlen
  3. Auch der monatliche Fachliteraturabend über die Herbst und Winterzeit bekommt Fortsetzung. Das Buch für den 07. November 18, 18-20 Uhr: „Der Ernährungskompass von Bas Kast“, mehr unter: http://wertschaetzende-kommunikation.eu/in-goedersdorf-fachliteratur-fuer-den-hausgebrauch/

So wünsche ich Dir einen erholsamen Sommer.

Herzliche Grüße

Roswitha